brauhof logo weiss

Bierbrauseminar – dabei sein, wenn echter Genuss entsteht!

Regelmäßig bieten wir Bierbrauseminare bei dem die Teilnehmer hautnah
miterleben können, wenn echter Genuss entsteht.

Langjährige Brautradition

Bier ist in Deutschland ein altes Volksgetränk mit langer Tradition. Die erste größere kommerzielle Brauerei entstand bereits 1043 in Weihenstephan.

Auch in unserer Stadt reicht die Brautradition bis ins 15. Jahrhundert zurück. Bereits 1444 wurde den Bäckern und Brauern das Gewerbemonopol für Bier und Brot im damaligen Amt erteilt. Um 1720 waren in Hamm neben neun Brauereien noch 61 Braustellen in Bürgerhäusern verzeichnet. Vornehmlich wurde zu dieser Zeit das damals berühmte „Hämmsche Koit“ produziert, welches neben Leinen ein wichtiger Handelsartikel war, der bis in die Nachbarstaaten ausgeführt wurde. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es dann nur noch wenige Brauereien die in Hamm produzierten. Die bekanntesten Hammer Brauereien waren wohl die Isenbeck-Brauerei (1769 – 1989) und die Klosterbrauerei (1735 – 1971).

Im Jahre 2001 ist die lange Brautradition dann endlich wieder in unsere Stadt zurückgekehrt. Seitdem sind wir das einzige Brauhaus in Hamm, das selbst Bier braut.

unser bierbraumeister
bierbrauseminare
hopfen
bier im bierglas

Braukunst hautnah erleben

Individuelle Biere mit der ganz persönlichen Note des Braumeisters liegen heutzutage nicht nur bei Bierkennern und Bierliebhabern im Trend. Das Thema „Craft Beer“ ist in aller Munde und trägt dazu bei, dass sich auch der typische Pilstrinker an neue Geschmacksvarianten herantraut.

Die Teilnehmer unserer beliebten Brauseminare erleben hautnah, was es bedeutet ein handwerklich gebrautes Bier mit viel Leidenschaft herzustellen.

Unsere Brauer Jens und Heiwi (Heinz-Wilhelm) geben neben ausführlichen Einblicken in die Technik, den Brauprozess oder den benötigten Rohstoffen auch einen Überblick in die lange Geschichte des Bierbrauens. Hierbei ist an der einen oder anderen Stelle auch tatkräftige Unterstützung der Teilnehmer gefragt.

Neben dem geistigen Futter, gibt es natürlich während des gesamten Seminars eine Vollverpflegung (Frühstück, Mittagessen & Kuchen) sowie eine ausgiebige Verkostung unserer Biere.

An folgenden Terminen bieten wir unser Seminar (nach vorheriger Anmeldung) an: 20.04. / 07.09. / 28.09. / 05.10.

Separate Termine für Gruppen ab 15 Personen bieten wir jederzeit nach Absprache an. Kommt hierzu gerne mit einem entsprechenden Terminvorschlag auf uns zu.

Das Seminar startet jeweils um 11 Uhr und endet gegen 16 Uhr.

Preis: 99,00 € p.P. inkl. Speis- und Trank

11.00 Uhr - Eintreffen / Begrüßung & Deftiges Bauerfrühstück

Verkostung der Landbiere & Geschichte des Brauens/Wissenswertes

13.00/13.30 Uhr - Mittagessen

14.30/16.00 Uhr - Feedbackrunde bei Kaffee und Kuchen

Ende des Brauseminars (zwischen 16/17.00 Uhr, je nach Teilnehmerzahl)

Jetzt Kontakt aufnehmen


    *Pflichtfelder

    Nach oben scrollen